Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

Icon Menü

Newsübersicht

Allgemein

Drachenboot-Ausbildung des LKV M-V

Bild
© LKV M-V

Der Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V. (LKV M-V) führte im April zum 3. Mal in Rostock die Ausbildung „Steuerfrau/-mann im Drachenboot“ durch. Die Ausbildung nach den einheitlichen DKV-Richtlinien gehört zu den Vorstufenqualifikationen im Lizenzsystem und stellt für einige Teilnehmer auch den Beginn auf dem Weg zum Trainer dar.

Nach einer Onlineeinführung nahmen insgesamt 20 Personen aus M-V, Berlin und Hamburg an zwei Präsenztagen teil. In der Theorie wurden die Grundlagen des Steuerns und die Themen Sicherheit, Verkehrs- und Wettkampfregeln sowie die Trainingsplanung im Drachenbootsport behandelt.

Im praktischen Teil wurden das Steuern und die Kommandos im Drachenboot geübt, wobei das anspruchsvolle Revier am Breitling und ein Parcours für Abwechslung und Herausforderung sorgten. Die Anforderungen der zufriedenen Ausbilder wurden von allen Teilnehmern erfüllt. 

Die ausgebildeten Steuerleute werden jetzt teilweise erstmals in ihren Heimatvereinen Anfängermannschaften im Training steuern. Aufgrund geringer Vorerfahrungen benötigen die meisten Teilnehmer allerdings noch weitere Praxiseinheiten zusammen mit einem erfahrenen Steuermann, bevor sie erstmals auf einer Regatta steuern können.

Wir bedanken uns bei dem Gastgeber SV Breitling e.V. und seinem Referenten Karl-Heinz Balloff sowie Bernd Bolder (DKV Referent Kanu-Drachenboot Ausbildung) für eine gelungene Veranstaltung.

Aufgrund der starken Nachfragen plant der LKV M-V über das Himmelfahrtswochenende auf Rügen bereits eine weitere Ausbildung für die Teilnehmer der Warteliste. Weitere Interessenten können sich gern in der Geschäftsstelle des LKV M-V melden.

Andre Rusch
Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.

/shared/logos/landesfachverbaende-logos/LandesKanuVerband_530x200.png